Der Ro 80 in AMS


Abgeschickt von Holger am 29 Juli, 2006 um 15:45:54:

Antwort auf: Wankelmotor in der Auto-Bild von Roland Hildebrandt am 28 Juli, 2006 um 11:12:15:

In der letzten AMS (19.07.06), der 60-Jahre-Jubiläums-Ausgabe, werden beim Rückblick auf den Zeitraum 1946 bis 1969 eine Handvoll Autos dargestellt, die in diesen Jahren in AMS vorgestellt wurden. Neben Mercedes 300 SL und Citroen DS wird auch der Ro 80 erwähnt und das AMS-Titelbild von 1968 mit der Headline "Großer Test NSU Ro 80 -Wunderauto mit Schattenseiten" abgebildet. Im Text: "Es folgen die Jahre des großen Booms: Nicht nur für Spitzenverdiener ist Ende der Sechziger ein Alfa Romeo Giulia Super, ein BMW 2002 oder NSU Ro 80 drin. Den keilförmigen Wankel-Wagen hält autor motor uns sport schon im ersten Test für ein "Wunderauto mit Schattenseiten" und gießt damit das Dilemma des verwundbaren Rotariers in die knappste aller möglichen Formen."

Der ambivalente bis negative Tenor der Berichterstattung hat früh eingesetzt und hatte damals wohl einen wesentlichen Einfluß auf den Erfolg des Autos. Wenn es nicht in erster Linie um AMS sondern um den Ro 80 gegangen wäre, wäre sicher auch nocht der Fingergruß erwähnt worden. Aber immerhin hat AMS die Berichterstattung über den Ro 80 für "geschichtsträchtig" genug gehalten und in die Rückschau aufgenommen.

Holger





Antworten: