Kontaktabstand/Zzp>wie einstellen?


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 03 August, 2006 um 19:11:10:

Antwort auf: Re: Mein Ro will einfach nit... von Christoph Berndt am 03 August, 2006 um 16:36:17:

Hallo Johannes,

also zuerstmal musst Du den Motor so verdrehen, dass der Nocken von der Verteilerwelle das Gleitstück am Unterbrecher so angehoben hat, dass sich der Kontakt nicht weiter öffnen kann. Dann nimmst Du eine Fühlelehre und nimmst das Blatt mit 0,4mm. Die Lehre muss "saugend" zwischen den beiden Kontakten durchgehen. Pass auf, dass Du den Kontakt nicht zu knapp einstellst. Zieh die Lehre nach dem Einstellen nochmals durch und schau nach ob sich der Kontakt beim Durchschieben der Lehre noch etwas öffnet. In diesem Fall wäre der Kontaktabstand dann zu gering. Danach musst Du den Zzp neu einstellen. Dazu musst Du den Aluminiumdeckel links am Motor neben der Getriebeglocke abschrauben (sind zwei 10er Schrauben). Dann musst Du die Stroboskoplampe anklemmen. 1x B+, 1x B-, und die Triggerzange an Zylinder bzw. Kammer 1 am Zündkabel anklemmen. Motor starken und auf 5000 U/min hochdrehen, dazu ist ein zweiter Mann erforderlich. Mach' das aber wenn möglich bei warmem Motor. Bei kaltem Motor ist das nicht so toll (Haare streub).
Um den Zzp zu verstellen musst Du am ZV-Fuß die Klemmklaue lösen. Die wird durch eine 13er Mutter festgehalten. Löse die Mutter nur so weit, dass Du den Zündverteiler verdrehen kannst aber auch nur soviel, dass er nicht zu lose ist. Nachdem Du die Zündung auf die Markierung gestellt hast ziehst Du den ZV wieder fest.
Aus eigener Erfahrung: schalte dazu den Motor besser aus wegen dem Lüfterrad. Ich habe dabei schonmal heftig Tapete gelassen. (im Nachinein "grins")!
Nachdem Du die 13er Mutter festgezogen hast kontrolliere nochmals den Zzp um ein versehentliches Verdrehen des Zzp's beim anziehen des Zv sofort festzustellen und ggf. berichtigen zu können.
Und was ganz Wichtig ist MIT ABGEZOGENEN UNTERDRUCKSCHLÄUCHEN an der Unterdruckdose vom Zündverteiler den Zzp. einstellen!!!!!!!
So und nun viel Erfolg! (:-)

schöne Grüße
Matthias



Antworten: