Hauptbremszylinder-Ersatz bei BMW ?


Abgeschickt von Matthias aus Mannheim 04 August, 2006 um 09:03:35

Antwort auf: von am :

Guten Tag ins Forum !

Bei meinem Ro ist eine Dichtung im Hauptbremszylinder nicht mehr in Ordnung, das äußert sich dadurch, daß das Bremspedal beim »sanften« Bremsen und »gegen Standgas halten« in etwa einer viertel Minute bis zum Bodenblech nachgibt. »Richtiges« Bremsen funktioniert (noch ??!!) normal. (alte oder auslaufende Bremsflüssigkeit ist es nicht!)

Von den Bremsen lasse ich die Finger. Die Werkstatt will es mit dem Ate-Überholsatz probieren, weil sie auf »offiziellem Weg« den Hauptbremszylinder nicht mehr kriegt.

Falls das nicht klappt, folgende Frage:
Über die Ate-Homepage sieht man, für welche Autos der Überholsatz noch paßt. Geht man demzufolge bei BMW in den Ersatzteilkatalog »Mobile Tradition«, landet man bei Teile-Nr. 3431 1120479, Hauptbremszylinder Ø 22,2 mm, passend für z.B. BMW 2500-3.3 (Typ E3) oder den 525 oder 528 (E 12), soweit nicht der Zylinder mit Ø 23,81 mm verbaut ist. Dazu würde ja passen, daß Ro-Bremsbeläge im Fachhandel auch als »BMW-Bremsbeläge« bekannt sind.

Die Bilder vom Zylinder und auch dem Bremskraftverstärker dazu sehen aus wie aus dem VW-Audi-NSU-Ersatzteil-Heft, München hätte das Teil sogar vorrätig, kosten soll es etwas über 200 Euronen (brutto).

Kann mir bitte jemand mit deutlich mehr Fachwissen sagen, ob dieses BMW-Hauptbremszylinder Teile-Nr. 3431 1120479 beim Ro wirklich paßt ?

Grüße

Matthias aus Mannheim




Antworten: