Re: Volsynthetisch öl


Abgeschickt von Wankelmarc 21 August, 2006 um 21:48:50

Antwort auf: Volsynthetisch öl von Michel Stoelen am 07 August, 2006 um 21:06:51:

Also auch wenn hier jetzt keine Diskusion über Öle losbrechen soll, einen Komentar muß ich hier loswerden. Bei einer Diskusion mit Ölexperten habe ich erfahren, daß diese modernen dünnen Öle wie 5-er oder noch schlimmer 0-er Öle bei alten Motoren Probleme bereiten. Damals waren die Lagertoleranzen größer. Bei den Lagerpassungen, wie sie z.B. im Ro 80 Motor sind, kann ein dünnes Öl zu Lagerschäden führen. Beispielsweise hat BMW zeitweise in alle Autos, die zur Inspektion kamen 0-er Öl eingefüllt. Dies geschah auf Anweiseung von "oben" hin. Inzwischen existiert die Anweisung in ältere Motoren wieder dickeres Öl einzufüllen. Leider ist dies immernoch viele BMW Werkstätten nicht bekannt. Ein Bekannter von mir hatte in einem E28 520i auf diese Weise einen Pleuellagerschaden. Ein Anderer Bekannter hatte im Ro 80 kurz nach der Umstellung auf 5 er Öl einen Kolbenlagerschaden. Ich fahre seit Jahren einfaches, billiges 15w40 und hatten noch nie Probleme. Auch wenn die Lagerschäden eventuell Zufall sind, das Risiko wäre mir einfach zu hoch. Vor allem bringt es nichts, es kostet nur Geld. Ein vernünftig eingestellter Ro (zumindest ein Modell mit HKZ) verrußt nicht so daß es kritisch wird. Man muß halt nur ab und zu mal auf die Autobahn.
Grüße aus Siegburg
Marc



Antworten: