Re: ro 80 mythen


Abgeschickt von Roland am 24 August, 2006 um 10:38:06:

Antwort auf: Re: ro 80 mythen von Martin Rudolf am 23 August, 2006 um 22:01:47:

: : wollte nur eben zwei sonderbare ro80 mythen loswerden. mir ist aufgefallen viele fragen mich beim anblick meines ro immer "ist da noch der wankel drin?". war das früher so üblich da den audi motor reinzutackern oder warum fragen mich das alle?

Naja,die Sache mit den Audi-Motoren beschäftigt mich schon lange,man müßte mal rausfinden,wieviele Ro's umgebaut wurden.Ich vermute aber eher,das die Leute nicht glauben können (oder wollen),daß der angeblich ach so unzuverlässige Wankelmotor 30 (bzw. bald 40) Jahre halten kann.Aber es ist doch interessant,daß in Deutschland bis heute der Ro 80 als DAS Wankel-Auto identifiziert wird.Rückblickend war der Medienhype der 60er höchstens vergleichbar mit der Einführung des Mercedes 190,der ersten A-Klasse oder des Smart.Man darf eben nie vergessen : da kommt eine Kleinwagenfirma und haut einen Designklassiker der Oberklasse mit völlig neuartigem Motorkonzept raus...so etwas wird es wahrscheinlich in der heutigen konzentrierten Automobilindustrie,die jeden Cent fünfmal umdreht,nie mehr geben.
Beste Grüße
Roland

PS : Ich hatte letztes Jahr Fotos des Ro 80 im Verkehrszentrum des Deutschen Museums gemacht...er steht noch auf seinen 77er XMS-Reifen ;)



Antworten: