Re: Unterdruckdose mit Spät - und Frühverstellung


Abgeschickt von Gerhard Brüninghaus 08 September, 2006 um 14:50:04

Antwort auf: Re: Unterdruckdose mit Spät - und Frühverstellung von Thomas Thöndel am 08 September, 2006 um 09:08:01:

: an dem verwendeten Verteiler wird es wohl liegen. Die Unterdruckdosen müssen relativ kompliziert an Umschaltventile, die unterhalb der Vergaser normalerweise auf dem Blech angebracht sind, über welches auch der Bügel zum Halten des Luftfilters sitzt wird, angeschlossen werden. Gute Ergebnisse hat man mit dem in der letzten Serie verbauten Zündverteiler, der nur noch eine Unterdruckdose besitzt, die erst ab einer bestimmten Erwärmung des Motors in Funktion tritt. Der Unterdruckschlauch wird über einen Thermoschalter geöffnet.

: Ich selber habe auch diesen Thermoschalter überbrückt, indem der Unterdruckschlauch direkt unten an die Vergaserbrücke angeschlossen wurde. Mein Eindruck ist, dass in der Warmlaufphase der Benzinverbrauch etwas zurückgegangen ist, sofern dies bei dem doch sehr hohen Verbrauch in der Warmlaufphase überhaupt relevant ist.

: Ein Blick in die Reparaturanleitung zeigt, wie kompliziert und letztlich auch verbrauchserhöhend die Verwendung eines Verteilers mit zwei Dosen ist.

: Mit rotierenden Grüßen
: Thomas Thöndel

: ich fahre derzeit einen Ro mit Verteiler mit Früh- + Spätdose. Dazu ist wie gerade beschrieben die Frühdose an der Vergaserbrücke angeschlossen.Klappt gut. Meiner Kenntnis nach wird dadurch nur die Reaktorwirkung durch längere Anwärmphase verschlechtert. Ohne Luftpumpe ist das sowieso egal. Ich würde mal die Zündeinstellung ( Frühzündung in Abhängigkeit von der Drehzahl ) prüfen. Vielleicht ist die Fliehkraftverstellung verschlissen. Die 27 Grad bei 5000 Min-1 müssen erreicht werden. Zwischenwert bei 1200 Grad ca 7Grad v.OT. jeweils bei abgezogenem Unterdruckschlauch

mit rotierenden Grüßen
Gerhard




Antworten: