Re: Verbrauch RX-8/Ro 80


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 15 September, 2006 um 22:33:51:

Antwort auf: Re: Verbrauch RX-8/Ro 80 von Jörg Pfahlert am 15 September, 2006 um 13:13:44:

Hallo,

ich kann diese Angaben nur bestätigen. Mein Ro Bj 73 braucht ebenfalls zwischen 10 und 16 Liter. Drüber komme ich nur wenn irgendwas nicht stimmt. Als ich dieses Jahr zusammen mit einem Bekannten auf die Mitgliederversammlung nach Mechernich-Kommern gefahren bin war der Verbrauch zwischen 12,5 und 13 Liter bei Geschwindigkeiten zwischen 160-190 km/h. Auf der Rückfahrt ab Hockenheim bei Dauervollgas 16 Liter maximum. Fahre allerdings auch nicht mehr den Fallstromer sondern den Choke-Vergaser mit 2-Rohr.

Bei meinem 76er kam ich als ich noch 1-Rohr und DDITS-Vergaser drauf hatte nie unter 13 Liter. Wobei auch selbst mit diesem Vergaser 1 Tankfüllung Stadverkehr nicht mehr wie 15 Liter ergaben. Auf Strecke sowieso weniger.

Der Ro braucht dann am wenigsten Sprit wenn man gleichmäßig mit dem Wagen fahren kann. Egal ob bei 100 oder 160 km/h. Solange man nicht ständig abbremsen und dann wieder voll auf's Gas dappen muss ist der Ro genügsam.
Und ich darf hierzu nur noch sagen, dass vergleichbare kleinere Fahrzeuge mit weniger Leistung mehr Sprit verbrauchten als der Ro80. Mit dem feinen Unterscheid dass dem Ro80 Normalbenzin ausreicht und andere die gleiche Menge oder noch mehr an Super verbrauchten!!!

Für heutige Verhätnisse viel, damals war's recht normal. Und zum Thema der "neue Wankel" würde Sprit verbrauchen darf ich sagen, dass es auch bei anderen Herstellern Autos gibt die verbrauchsmäßig inakzeptabel und rückständig sind.

Einige Ro 80 Fahrer mit denen ich mich unterhalten habe klagten, sie kämen unter 16 Liter nicht drunter. Als sie dann vom Hof fuhren war mir klar warum: Motor zappelte im Leerlauf, batschte hinten raus, evtl. noch hundsalte Zündkerzen drin die schon ewig nicht mehr kontrolliert geschweige denn sauber gemacht wurden und die Zündung total verstellt. Warum der Ro 17 Liter säuft braucht einen dann nicht zu wundern.

Also immer schön regelmäßig nach den kerzen und den Kontakten und Zzp. gucken dann kann man so manchen Liter sparen. (;-)

schöne Grüße
Matthias



Antworten: