Re: Kühlwasssertemperatur


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 18 September, 2006 um 16:48:50:

Antwort auf: Kühlwasssertemperatur von Dieter Winzen am 18 September, 2006 um 08:14:58:

: Hallo,

wie hoch ist bei euch die Temperatur im normalen Fahrbetrieb?

###Genaue Temperaturen kann ich Dir auch nicht nennen da die nur dann sichtbar sind wenn man das Kombiinstrument auseinander hat.
Generell sind folgende Werte i.O.: Wenn der Zeiger zwischen dem "T" und dem "M" steht. was darüber geht ist schon nicht mehr so i.O. Der Zeiger sollte bei Vollgas auf der Autobahn nicht weiter gehen wie zwischen "M" und "P".

Was sind akzeptable Werte? Was macht man wenn die Temperatur zu hoch ist? Das Kühlsystem hab ich schon entkalkt. Ich finde bei mir öffnet das Ventil zu spät. Was kann man da tun?

###Den Thermostat wechseln. U.U. einen verwenden der früher aufmacht. Das habe ich bei meinem 73er getan. Motor kühlt super runter.
Auf eines wurde ich erst kürzlich aufmerksam gemacht: Unter beiden Wasserdeckeln am Motor bilden sich immer Luftblasen die nicht oder nur schwer rausgehen. Der vordere hat an den Stirnseite zum Motor noch ne kleine Ausbuchtung und verschließt dort nochmals einen Wasserkanal.
Wenn sich dort Luft sammelt kann sie ebenfalls nicht entweichen. Mit der normalen Entlüftungsmethode hatte ich immer Luft im Ssystem. Der Erfolg war eine gluckernde Heizung.
Ich bocke den Vorderwagen soweit auf dass die Endrohr fast den Boden berühren. Das geht natürlich nur wenn man ne Hebebühne hat. dadurch ist der Wasserkühler wirklich am höchsten und die Luft steigt in den Kühler wo sie dann schließlich auch raus kann. Habe mir das vom wassergekühlten VW Bus abgeschaut.

schöne Grüße
Matthias




Antworten: