Re: Gurte hinten im 68/69er?


Abgeschickt von Christian Volquardsen 21 September, 2006 um 19:10:05

Antwort auf: Re: Gurte hinten im 68/69er? von johannes am 21 September, 2006 um 17:28:43:

Beim 73er Modell ging es definitiv. Wegen der Originalität beim 68/69er ist das so eine Sache. Ich habe Kinder, die fürchterlich gerne mitfahren und die sind mir doch mehr Wert als die Beibehaltung der Originalität. Selbst bei defensiver Fahrweise kann man manchmal gar nicht so dumm denken wie es kommt ...

: meines wissens waren beim ro80 erst die späteren modelle (ab 75) serienmäßig mit gurtbefestigungen hinten ausgerüstet. erkennbar an einem verschraubten schwarzen stopfen in mittlerer höhe der c-säule. zuvor war die gurtvorrüstung hinten ein aufpreispflichtiges extra. nachrüsten ist grundsätzlich immer möglich. es war in den 60er und 70er jahren gang und gäbe gurte auch ohne befestigungen nachzurüsten. passende löcher mussten dann eben gebohrt werden. dafür gab es bei den autohändlern sogar anleitungen in den werkstatthandbüchern. ob es sinnvoll ist bei einem 67/68 nachzurüsten ist fraglich. ich finde es einen eingriff in die "originalität" des fahrzeugs. damals hatten fahrzeuge hinten keine gurte und wenn man heute auf die benutzung der hinteren sitzbank nicht angewiesen ist, würde ichs lassen. wiegesagt meine meinung. möchte jetzt keinem anregen keine sicherheitsgurte nachzurüsten.




Antworten: