Re: Kühlwasssertemperatur


Abgeschickt von Martin Rudolf 25 September, 2006 um 19:39:35

Antwort auf: Re: Kühlwasssertemperatur von Christian von Klösterlein am 24 September, 2006 um 09:40:51:

Herr von Klösterlein

Eben genau um diese Zahlen zu sehen braucht man das Instrument nicht auszubauen! Besser natürlich ist es, wenn man 1001 T&T beisammen hat.
Mein Tipp dazu: Reinigt erst die Kontakte bevor ihr neue Kühlernetze einlötet und Kühlerzargen, sowie Zusatzlüfter montiert.

Aus dem Kabelstrang grüsst

Martin Rudolf


: Herr Rudolf,
: Sie schrieben:
: ::Die Ziffern auf dem Kombiinstrument lassen sich ablesen, wenn man mit einer Taschenlampe auf dem Rücken liegend in das Instrument schaut.::

: In den '1001 Tips&Tricks' ist bei Tipp 805 die Skala des Wasserthermometers abgebildet, so wie man sie bei ausgebautem Instrument sieht, d.h. mit Zahlenwerten.
: Diese Werte sind:
: breiter weisser Bereich (kalt): 40-60grd
: schmaler weisser bereich (normal): 60-90grd
: breiter weisser Bereich (warm): 90-105grd
: roter Bereich (zu warm): 105-120grd.
: Ich habe gehört, dass NSU die Zahlen unsichtbar gemacht hat, weil die damaligen Auto-Instrumente eine erschreckende Ungenauigkeit hatten. In der industriellen Messtechnik unterscheidet man 'Güteklassen', je nach zugelassenen Fehlern; Autoinstrumente der 70er Jahre rangieren unter 'Güteklasse: keine'. Man denke nur an die damaligen Tachometerabweichungen!

: Weiter zu Kühlproblemen:
: Für Anhängerbetrieb gab es eine 'Lüfterzarge'. Ich habe noch zufällig eine neue übrig.

: NB. Die Tips&Tricks sind wieder in der Geschäftsstelle erhältlich. Eine erweiterte Neuauflage (auch mit neuen Werkstätten) ist geplant. Ich sammle Tricks!

: Christian von Klösterlein




Antworten: