Re: Rost am Kotflügel...


Abgeschickt von Thomas Klein am 30 September, 2006 um 23:52:02:

Antwort auf: Re: Delle am Nebelscheinwerfer von Christian von Klösterlein am 30 September, 2006 um 15:39:22:

Guten Abend Christian,

: Thomas,
: Wenn ich einen so schönen Ro 80 hätte, würde ich gar nichts tun.

>> Das wäre mir natürlich die liebste Lösung - und mit dem "Silberblick" als kleinen Schönheitsfehler kann ich mich schon anfreunden. War nur eine Idee, falls es relativ unkompliziert gehen sollte. Mir fiel übrigens gerade auf, dass ich versehentlich das falsche Foto verlinkt hatte (sollte eine Nahaufnahme der Frontpartie sein), aber auf diesem sah man die Delle ja auch... <<

: Aber wenn die Rostschäden an den Vorderkotflügeln ernst sind, würde ich erst mal versuchen herauszufinden was es ist.

>> Auf Ihren Hinweis hin habe ich heute einmal im sichtbaren Bereich geforscht und fürchte fast, dass Handlungsbedarf besteht. Leider kann man hier im Foum nur je ein Bild einbinden. Ich hoffe daher, dass eine Verlinkung klappt:

1) Kotflügel V(orne)L(inks) Oberkante: Dies ist offenbar nur eine äussere Lackbeschädigung:
http://www.padmagruen.de/details/kotfl_li_oben.jpg

2) Kotflügel VL Seite: Das dagegen könnte von innen kommen:
http://www.padmagruen.de/details/kotfl_li_seite.jpg

3) Kotflügel VL Innen: Durch die offene Motorhaube schräg nach hinten unten Richtung Radhaus fotografiert:
http://www.padmagruen.de/details/kotfl_li_innen.jpg

4) Kotflügel VR oberhalb Radhaus (und etwa auf Höhe des Innenkotflügels):
http://www.padmagruen.de/details/kotfl_re_seite.jpg

5) Kotflügel VR innen (Übergang Kotflügel-Innenkotflügel -leider schlecht zugänglich und daher nicht sehr gut erkennbar. Ähnliche Fotoposition wie in Nr. 3), nur eben rechts:
http://www.padmagruen.de/details/kotfl_re_innen.jpg

6) Radhaus VL, Blick von vorn nach hinten auf den Innenkotflügel/Schwellerdeckel (?) mit angekratztem Unterbodenschutz:
http://www.padmagruen.de/details/radhv_li_schweller.jpg

Ich denke mal, um den Wagen langfristig zu erhalten, muss hier etwas getan werden? Oder ist das normal und hat noch Zeit? Möchte mir eben ungern vorwerfen, zu spät reagiert zu haben... <<

:Ein Lack- und Restaurierungsexperte kann übrigens an der Art der Rostbildung erkennen, ob es sich um Durchrostungen von innen oder Rost infolge von Oberflächenschäden ist

>> Ich kenne hier in der Gegend einen Lackierer/Restaurator, der eher auf Borgward spezialisiert ist, aber auch andere Typen macht. Wäre es denn grundsätzlich ratsamer, sich die Sache mit ihm anzuschauen oder eher mit jemandem, der unmittelbare Erfahrung mit Ro-80 hat? <<

Herzlichen Dank im Voraus für Tips und Hinweise!

Viele Grüsse,
Thomas Klein


Antworten: