Re: Umbau der Zündbox


Abgeschickt von Carsten Züpke 05 Oktober, 2006 um 23:13:24

Antwort auf: Re: Umbau der Zündbox von Martin Rudolf am 05 Oktober, 2006 um 21:29:56:

Hallo Martin,


ich kann Deine Meinung nicht verstehen.
Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit HKZ ( Porsche 911, Ro 80
mit EA871/R135, etc und RX7) und habe in der Vergangenheit
etliche Fahrzeuge auf HKZ und Eigenbau-HKZ umgerüstet.

Durch den Umbau auf Metall-Polyester-Kondensatoren
(Wima MKS 4, 2,2 uF / 400 Volt Type) spare ich einiges an Sprit.
Der Motor läuft im Leerlauf ruhiger und springt besser an.
Selbst die Leerlaufdrehzahl kann nach unten korrigiert werden,
vorausgesetzt der Motor hat mindestens 5 bar Kompression.

Der serienmäßige HP Folienkondensator läßt mit der Zeit nach.
Ich habe etliche Ro gesehen, bei denen der Serienkondensator unter
20% Leistung lag. Der Motor lief damit, aber der Spritverbrauch war
extrem. Hinzu kam noch, das die Besitzer regelmäßig die Gleitfunken-
kerzen wechselten und säuberten.

Bei der Kondensatorentladung in der Bosch HKZ entsteht ein steiler
Spannungsanstieg, der einen kurzzeitigen Plasmabogen entzündet.
Durch den Umbau auf einem Wima MKS 4, 2,2 uF / 400 Volt Metall-
Polyester-Kondensatoren verdoppelt sich die Funkendauer.

Die Wima MKS 4, 2,2 uF / 400 Volt Metall-Polyester-Kondensatoren
sind selbstheilend.

Die Ing. von NSU haben 1972 in Verbindung mit Bosch mit den größeren
Kondensatoren von HP experimentiert und positive Ergebnisse erzielt.
Leider gingen die Änderungen nicht in Serie wegen dem Aktionär.
Paschke experimentierte schon 1965 bei den Versuchsmotoren
mit der Weinlesezündanlage von Porsche mit verschiedenen
Kondensatoren.

Ferdinand Porsche und Dr. Theodore Sturm entwickelten 1968
die Einzelimpuls HKZ.
Hinzu kam noch, das HP in der Zeit der einzige Hersteller war,
der Folienkondensatoren für das HKZ Konzept fertigte.
Die Kondensatoren waren zu der Zeit nicht gerade Preisgünstig.

Das Ladeteil von der Einzelimpuls Bosch HKZ ist werksmäßig für
2,4 uF ausgelegt. Im Rennsport wurden sogar 2 HP Serienkonden-
satorren mit jeweils 1,1 uF 380 Volt Typ parallel geschaltet.
Das Hochspannungsteil erreicht 360 Volt +- bei 12Volt Eingangsspannung.
Die Elektronik der Bosch HKZ wurde für max.18 Volt Eingangsspannung
entwickelt.


Gruß Carsten

.
: Salut Christian

: Ich muss es wieder mal zum Besten geben.
: Ich habe den Umbau auf den WIMA Kondensator auch gemacht.
: Was hats gebracht? Gar nix.
: Also versprich dir mal nicht zuviel. Wenn alles sauber eingestellt ist läuft der Ro auch ohne frisierten Kondensator ganz prima.
: Nebenbei: Die Elektroniker unter uns sind sich meines Erachtens noch nicht ganz einig ob der Umbau nicht doch kontraproduktiv ist und die Lebensdauer der anderen Bauteile herabsetzt....
: Mir egal, ich fahre wieder mit der originalen Zündbox durchs Land.

: Gruss

: Martin




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