Re: Ro135-Motorleistung?


Abgeschickt von Peter Habermehl am 19 Oktober, 2006 um 21:26:14:

Antwort auf: Re: Ro135-Motorleistung? von M. Grieme am 19 Oktober, 2006 um 21:20:41:

Hallo Michael,

ja, großartiger Artikel, der auch ein bischen neidisch macht :-)

Ich habe meinen 887er leider nicht lange genug fahren können, um irgendwelche weitergehenden Versuche zu machen, mangels Besserem hatte ich den Serien-Fallstromvergaser drauf, Ergebnis war beeindruckender Durchzug von unten 'raus, aber oben rum halt dann gefühlter Leistungsmangel.

Sollte ich das Ding jemals wieder zum laufen kriegen, sind auf jeden Fall etwas größere Hauptdüsen und evtl. auch ein größerer Ansaugquerschnitt (36 statt 32...) angesagt. Versuch macht kluch ;-)

Rotierenden Gruß,
Peter

: Hallo Peter,

: schwer zu sagen. Mein Eindruck ist, dass der enge Abstand der Zündkerzen beim Ro135 in Verbindung mit den 2 (verstärkten) HKZ einen großen Einfluß auf die Leistung hat. Die Einfachzündung von Audi war zwar gut geeignet, Produktionskosten zu senken, ging aber zu Lasten der Effizienz der Motoren. Auch die alten Vierkerzer gehen besser als die späteren 612er mit 2 Kerzen.

: Welchen Ansaugquerschnitt hat denn der 887er? Ich weiss es gar nicht. Würde mich nicht wundern, wenn er oben raus einfach zu wenig Luft kriegt.

: Habe nie mit GPS die Geschwindigkeit gemessen. Aber immer wenn die Tachonadel in der Nähe des Anschlags war, bin ich erschrocken vom Gas gegangen. Der Motor hat schließlich über 35 Jahre auf dem Buckel!

: Grüße
: Michael




Antworten: