Zwischenbericht


Abgeschickt von Christoph Berndt 22 Oktober, 2006 um 16:05:08

Antwort auf: HKZ mit Rätsel von Christoph Berndt am 19 Oktober, 2006 um 22:02:49:

: Liebe Leute,

danke schon mal für die Tipps - mittlerweile habe ich eine neue gebrauchte HKZ von Buchholz erhalten, drangesteckt und kann folgendes berichten:

1. Keine Lösung des Problems, aber dasselbe Verhalten wie bei HKZ2 , wenn ich die HKZ anstecke OHNE daß das Gehäuse an Masse ist, also Scheibenwischermotor beginnt zu laufen [bei schalter AUS] sobald ich die Zündung einschalte, Motor springt aber überhaupt nicht an.

2. Wenn ich irgendeine der drei zur Verfügung stehenden HKZ auch am Gehäuse mit Masse verbinde, ist Ruhe am Wischermotor [bei Schalter AUS] springt der Motor an, läuft aber mit großen Problemen [Fehlzündungen, je mehr je mehr er warm wird, dreht zwar bis 6000, hat aber starke Aussetzer, alles so wie in meinem Ausgangsposting beschrieben]

Ich wäre froh über jeden Tipp, der das Problem - also vermutlich Elektrik - eingrenzen könnte, ich habe wohl einen Schaltplan + Meßinstrument, aber nicht so besonders viel Erfahrung.

Bin jetzt schon am Wischer-Zeitschalter, wenn ich den einfach rausnehme springt der Motor aber nicht an.


Hat noch jemand eine Idee?

Könnte jemand das mit dem "Masseproblem" eingrenzen?


Danke, Gruß

Christoph Berndt




Antworten: