Re: Beschleunigung des Ro 80


Abgeschickt von M. Grieme 25 Oktober, 2006 um 12:45:01

Antwort auf: Beschleunigung des Ro 80 von Roland Hildebrandt am 23 Oktober, 2006 um 12:45:56:

ja schon. Aber 1968 wurden noch die originalen 4-Kerzen-Motoren von NSU verbaut. Davon gibt es heute kaum noch welche. Sie laufen besser und verbrauchen weniger Sprit. 1970 wurde auf 2 Kerzen (1 pro Scheibe) zurückgerüstet, gleichzeitig kam die Abgasentgiftung hinzu, deren Luftpumpe zusätzlich Leistung fraß und die Abgasanlage wurde etwas unglücklich aber kostensparend auf 1 Rohr geändert. Die Nennleistung von 115 PS wurde nicht mehr erreicht. Der Beschleunigungstest 0-100km/h ging jetzt nicht mehr unter 14s über die Bühne, was sich bis zum Serienende 1977 nicht mehr geändert hat. Zurecht galt der Ro80 später als schlicht untermotorisiert. Denn die Konkurrenz wurde ja immer schneller, während der Ro80 langsamer wurde. Kennt jemand ein anderes Auto, das in 10 jähriger Bauzeit von seinem Hersteller so kaputtgespart wurde?

Grüße
Michael Grieme




Antworten: