Re: Wie finde ich die richtige Lackmischung?


Abgeschickt von Dirk Weber am 26 November, 2006 um 20:35:11:

Antwort auf: Wie finde ich die richtige Lackmischung? von Thomas Klein am 26 November, 2006 um 16:07:02:

Hallo,

es ist immer schon ein Problem gewesen gebrauchte Fahrzeuge partiell nachzulackieren, da Farbunterschiede ducrh Lackalterung und auch ganz einfach durch Toleranzen beim Anmischen der Farbe entstehen.

Daneben zählen die Farben rot und auch grün zu denen, die am schnellsten und stärksten verwittern und ausbleichen.

Wenn dann noch wie in diesem Fall nicht die original Farbe, sondern ein nicht mehr identifizierbarer ähnlicher Lack genommen wurde hat man ein Problem.

Eine Lösung, die oft zu einem vertretbaren Ergebnis führt ist die Computeranalyse des alten Lacks. Dabei wird ein Teil (zB. Tankklappe) eingescannt. Ein Computerprogramm überprüft dann in einer riesiegen Datenbank, welche Farbe dem Muster am nächsten kommt. Könnte also gut sein, daß dabei eine 50er Jahre Farbe eines amerikanischen Traktors bei rauskommt.

Die renomierten Farbhersteller wie Standox, Spiess Hecker, Lesonal bieten solche Analysen an.

Der kleine Lackierbetrieb um die Ecke hat diese Möglichkeiten nicht, da ihm das nötige Equipment fehlt.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.



Antworten: