Re: Ölkreislauf Motor


Abgeschickt von enrico 27 November, 2006 um 10:35:48

Antwort auf: Re: Ölkreislauf Motor von Tim Leeraar am 25 November, 2006 um 17:09:12:

Hallo Tim,

kann die Kompression mangels Tester für Wankelmotoren nicht bestimmen.

Bezüglich Öldruck habe ich am WE einen Druckschalter neben dem Ölfilter eingebaut und siehe da, dort leuchtet bei Leerlauf (800 1/min) die Lampe nicht. Werde also eine 2 Kontrollampe für Motoröldruck in Betrieb nehmen, hierfür bietet sich die freie Kontrollampe vom Choke an.

Enrico


: Hallo Enrico,

: die 800 1/min ist grundsätzlich schon okay, aber für einen Motor mit geringer Laufleistung ist der Abfall eigentlich zu hoch. Wie hoch ist denn die Kompression Deines Motors?

: Gruß
: Tim


: :
: : Hallo Tim,

: : Leerlaufdrehzahl ist 12001/min ohne Fahrstufe, nach einlegen der Fahrstufe ca. 8001/min. Wie hoch sollte die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe sein?

: : Enrico

:
: : : Hallo Enrico,

: : : wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl eingestellt? Mein Motor hat jetzt gute 80 tkm Laufleistung und geht nicht bis auf 800 Umdrehungen herunter, wenn ich eine Fahrstufe einlege. Meine Leerlaufdrehzahl ohne Fahrstufe ist ~ 1200 Umdrehungen. Die Kontrollleuchte flackert bei mir erst dann, wenn das Öl richtig warm ist.

: : : Gruß
: : : Tim

: : : : Hallo,

: : : : laut Plan vom Ölkreislauf im Rep.-Buch sieht es so aus, als ob der Motoröldruck gar nicht überwacht wird, sondern nur der Öldruck zum Wandler. Nun habe ich neben dem Ölfilter ja 2 Einschrauböffnungen zur Verfügung, wovon eine ja mal für die Öltemperatur gedacht war. An dieser Stelle müsste man doch einen Öldruckschalter als Kontrolle für den eigentlich wichtigen MOTORöldruck plazieren können. Was meinen die Experten hierzu oder gibt es schon solche Erfahrungen???
: : : : Habe einen neuen Motor und bei eingelegter Fahrstufe (8001/min) leuchtet die gelbe Öldrucklampe. Ist das normal??

: : : : Enrico




Antworten: