Re: motor und restplan


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 01 Dezember, 2006 um 21:14:11:

Antwort auf: Re: motor und restplan von Peter Habermehl am 30 November, 2006 um 16:39:16:

Gutes Vorhaben, alles gründlich anzugehen! Nur möge es Dir nicht so ergehen wie mir:
Wagen komplett gestrippt, an der Rohkarosse einen Unfallschaden festgestellt, weiter Durchrostungen die eine Wiederherstellung nicht lohnend machten (als der Karosseriespezialist bei seinem Kostenvoranschlag bei 5000€ war habe ich ihn gestoppt). Also: alle guten Teile verwahrt, Rest verschrottet, für weniger als 5000€ einen anderen Ro 80 gekauft, und diesen mit den Schlachtteilen aufgewertet.
Sagte mir doch ein Restaurierer: einen Ro 80 ordentlich restaurieren kostet genausoviel wie dasselbe beim Porsche, nur der Porsche hat danach einen Wert von einigen Zehntausenden, der Ro aber nicht.
Daher meine Regel:
General-Restaurierung ist beim Ro wirtschaftlich meist nicht zu rechtfertigen, man muss es eher als Selbstbefriedigung/Erfahrungsammeln sehen.

Also nur Mut, aber auch Realismus!

Christian von Klösterlein





Antworten: