Re: weißes lüfterrad


Abgeschickt von Dirk Weber am 02 Dezember, 2006 um 08:57:32:

Antwort auf: Re: weißes lüfterrad von Elseberg Dirk am 02 Dezember, 2006 um 01:53:18:

Hallo,

also sowohl die Magnet als auch die Visco Kupplung hat Vor- Nachteile.

Der Lüfter hat ja die Aufgabe mehr Luft durch den Kühler zu saugen, um die Kühlleistung zu steigern. Je schneller der Lüfter läuft, desto mehr Luft wird gefürdert und desto höher ist die Kühlleistung.
Man geht bei der Konstruktion davon aus, daß wenn man schneller fährt allein durch den Fahrtwind so viel Luft durch den Kühler strömt, daß dies schon ausreicht um zu kühlen. Daher hat man hier den Lüfter nicht fest mit der Riemenscheibe verbunden, sondern entweder eine Visco oder eine Magnetkupplung eingesetzt, welche dafür sorgen, daß bis zu einer gewissen Drehzahl der Lüfter synchron mitläuft und darüber nicht ganz ausgekuppelt aber zumindest mit geringerer Drehzahl läuft.

Von der Visco Kupplung gab es 2 Ausführungen:
-Gleichlaufdrehzahl 2700-3200
-Gleichlaufdrehzahl 2200-2700

Bei der Magnetkupplung sind es 1800-2000

Oberhalb dieser Gleichlaufdrehzahl findet dieses oben beschriebene "auskuppeln" statt.

Anhand dieser Zahlen erkennt man schon, mit welcher Kupplung die Kühlleistung am größten ist.

Für den Normalbetrieb ist dies nicht entscheident, bei Anhängerbetrieb oder im Gebirge hat die ältere Kupplung einfach Vorteile.

Der Nachteil ist aber auch klar. Je schneller ein Lüfter läuft, desto mehr Geräusch erzeugt er und desto mehr Leistung benötigt er auch.

Gruß aus dem Westerwald,

Dirk Weber





Antworten: