Re: [Entstör?]-Kondensator am Kupplungssteuerventil


Abgeschickt von Dirk Weber am 10 Dezember, 2006 um 17:38:57:

Antwort auf: [Entstör?]-Kondensator am Kupplungssteuerventil von Christoph Berndt am 09 Dezember, 2006 um 22:24:04:

Hallo,

dieser Kondensator hat mehrere Aufgaben.

Während des Schaltvorganges wird das Magnetventiel durch den Kontakt im Schalthebel betätigt. Es fließt dann also ein Strom. Wie bei einem Relais so ist auch in dem Magnetventil eine Spule montiert, diese wird in der Elektrotechnik als Induktivität bezeichnet.

Fließt ein Strom durch eine Induktivität, so wird in ihr ein Magnetfeld aufgebaut. Wird der Stromfluß unterbrochen, so ist das Magnetfeld nicht zeitgleich weg, sondern es entsteht beim zusammenbrechen eine Spannung und damit ein Strom, der dem ursprünglichen entgegen gerichtet ist. Diese Induktionsspannung ist sogar teilweise größer als die Ursprungs-Spannung.

Wenn nach dem Schaltvorgang der Kontakt im Schalthebel wieder geöffnet wird, so bewirkt diese Induktivität, daß am Schaltkontakt ein Funke wie bei einem Lichtbogen entsteht.
Dieser Funke geht dann "auf die Reise" und kann dazu führen, daß im Radio ein Knacken zu hören ist.
Der zur Spule parallel geschaltete Kondensator dient zur Entstörung, da er dafür sorgt, daß die Induktionsspannung kurzgeschlossen wird und damit auch kein Funke entsteht.

Einen weiteren Effekt hat er auch. Durch den Funken entsteht am Schaltkontakt ein Abbrand, der den Kontakt schädigt und dann dazu fürt, daß er nicht mehr richtig schaltet.

Und jetzt kommt noch ein Punkt, der bei dieser Anwendung nicht von entscheidender Bedeutung ist aber zum Beispiel bei der herkömmlichen Zündanlage mit Spule und Unterbrecher. Dort ist ebenfalls ein Kondensator parallel zum Unterbrecher geschaltet. Neben den schon beschriebenen Aufgaben ist es bei der Zündanlage wichtig, daß wirklich zu den vorgegebenen Zeiten der Kontakt öffnet und damit den Stromfluß unterbricht und der Funke nicht am Unterbrecher entsteht sondern an der Zündkerze.
Nicht, daß Sie jetzt nach dem Kondensator bei der Ro80 Zündanlage suchen, es sei denn Sie haben noch einen mit der alten Doppelzündung. Fahrzeuge mit HKZ haben diesen Kondensator nicht, da hier auch keine induktiven Lasten geschaltet werden und damit auch nur ein kleiner Funke entsteht.

Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen. Habe versucht den Sachverhalt möglichst einfach zu beschreiben. In einer Unterweisung für Elektrotechniker würde dies eine ganze Lehrstunde mit Diagrammen und Berechnungen füllen.



Antworten: