Re: NSU Ro 90


Abgeschickt von Holger am 13 Dezember, 2006 um 23:27:38:

Antwort auf: NSU Ro 90 von Johannes am 13 Dezember, 2006 um 17:38:06:

Das ist ziemlich merkwürdig. Ich tippe auf "keine Ahnung von garnix". Im Zeitraum der Produktvorstellung - 1967 - taucht der Ro nicht unter "Produktchronologie" auf sondern unter "Automobilgeschichte" ohne Datum aber mit dem irreführenden Hinweis: "Die Mängel dieses Motors zeigen sich vor allem in seinem enormen Kraftstoffverbrauch und der hohen Schadstoffemission". Unter der gleichen Überschrift - Ro 80 - wird dann berichtet: "Auf der IAA 1969 dominieren die Themen Sicherheit, Energieeinspaarung, Umweltschutz und Vorläufer der Telematik - Schwerpunkte die bis heute blieben." Noch Fragen?

Dazu passt, dass der erste Nachkriegs-Audi nur indirekt genannt wird, explizit aber der Audi 80 (1966) und Super 90 (1966). Letzerer wohl, weil er sportliche Leistung bot, ersterer weil, ja warum, vielleicht weil man sich schämt, ein Auto 1965 nur "Audi" genannt zu haben - die spätere Markenbezeichnung die vorher Modellbezeichnung war. Dieser Audi 80 (1966) war jedenfalls nicht der wichtigere Meilenstein.

Iregenwie spürt man, dass die jahrelang vernachlässigte Traditionspflege nicht "von heute auf morgen" nachholbar ist. Und dass die Traditionspflege als Pflicht, nicht als Kür empfunden und nicht aus Liebe hervorgeholt wird. Und das NSU zwar irgendwann einverleibt wurde, aber dass man dieses Kuckucksei noch immer nicht lieb gewonnen (vollständig anerkannt) hat.

Und das paßt ja auch zur Tatsache, dass ich mit meinen Alt-Audis (60, 100 und Audi-NSU Ro 80) beim kontemporären Audi-Händler an der Ersatzteiltheke nur Stirnrunzeln ernte, während der Mercedes-Händler für frühere Baujahre im Computer die Teile ermittelt, die ich benötige und oft am nächsten Tag abholbereit hat.

Liebe Audi AG, lieber ACI, es gibt noch viel zu tun. Und es reicht nicht der Versuch, Mazda-Anzeigen verbieten zu woallen und schicke Museen zu bauen (ich war da).

In freudiger (?) Erwartung der Auferstehung der Audi Union NSU Auto AG oder so ähnlich grüßt
Holger




Antworten: