Re: Service-Information BHKZ


Abgeschickt von Dirk ELseberg 15 Dezember, 2006 um 23:28:57

Antwort auf: Re: Service-Information BHKZ von Johannes am 14 Dezember, 2006 um 10:34:20:

Hallo Johannes,

ich bin ebenfalls an der Ersatzteilliste von Bosch interessiert.
Bitte nimm mich da mit in den Verteiler.
(Dirk.Elseberg@gmx.de)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Leistungs und Drehmomentkennlinien für den frühen 2-Kerzenmotor (Stand 1967, Quelle: Motor-Rundschau 18/67) und den späten Einkerzenmotor (Stand 1977, Quelle: Buch von H. Korp) in Excel aufzubereiten. Dabei habe ich versucht den Kurvenverlauf der mir vorleigenden Diagramme nachzubilden.

Danach hat der Einkerzenmotor im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment als der Doppelkerzenmotor.
Oberhalb von 4000U/min hat der 2-Kerzenmotor allerdings geringfügig mehr Drehmoment.
Aufgrund dieser Charakteristik dürfte sich der Doppelkerzenmotor etwas sportlicher anfühlen.

Wenn jemand interesse an der Datei hat, bitte mit E-Mail Adresse melden.

Bin interesseriert an Kennfeldern für spez. Kraftstoffverbrauch und CO-Gehalt.
Hat jemand vieleicht die ATZ/MTZ aus der Zeit, wo der Ro 80 aktuell im Markt war. Der Wankelmotor müßte dort doch ausführlich theamatisiert worden sein.

Viele Grüße!
Dirk Elseberg





Antworten: