Re: zur Sache


Abgeschickt von Matthias aus Hohenlohe 22 Dezember, 2006 um 12:51:32

Antwort auf: Re: zur Sache von wankel-hannes am 22 Dezember, 2006 um 11:59:02:

Hallo Hannes
das habe ich nicht gesagt so. Es kann ohne weiteres sein, dass sich so eine Prototypenform rechnet, aber man kann es nicht verallgemeinern. In jedem Einzelfall muß man sorgfältig prüfen, wie häufig das Teil gebraucht wird und wieviel man für einen wahrscheinlichen Preis los wird. Dann gilt es zu rechnen und zu entscheiden.
Und Dein Tip, Edelstahl zu verwenden, ist sehr problematisch. Edelstahl ist kein Tiefziehblech, die Umformbarkeit ist sehr begrenzt. Meist kann man normale für Tiefziehblech konzipierte Karosseriestrukturen nicht direkt in Edelstahl umsetzen, ohne dass es zum Reißen beim Umformen kommt. Darüberhinaus ist auch das Verschweißen von Edelstahl mit normalem Blech kritisch im Bezug auf das Korrosionsverhalten. Ich würde es herkömmlich machen und dann lieber sauber lackieren / konservieren.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe





Antworten: