Re: Winter-Ro80 /Türschlösser


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 24 Dezember, 2006 um 18:11:18:

Antwort auf: Re: Winter-Ro80 /Türschlösser von Holger am 19 Dezember, 2006 um 23:48:31:

Hallo Holger,

: In einem Artikel, der kürzlich in Oldtimer Praxis, Markt, oder Motor Klassik o.ä. stand, wurde von einem ausgewiesenen Schloß-Spezialisten geraten, die Schlösser weder zu fetten, noch zu ölen noch mit Graphit zu behandeln. Nur sauber halten bzw. säubern.

###Hmm das wundert mich aber sind auch heute noch neue Schließzylinder vom Werk ab auch gefettet. Die werden sich dabei schon was gedacht haben. Meine Schlösser tun's einwandfrei! Nach 20 jahren ist das Fett natürlich auch verharzt. Und dann kann man es sich auch mal wieder erlauben die Schlösser zu zerlegen und neu zu fetten.
Ich habe damit kein Problem.

: Ich reime mir das so zusammen: Ein Schloß wird nicht so oft bewegt, dass der Abrieb druch Reibung eine Rolle spielen würde.

###Naja bei den neuen Fahrzeugen mag das schon stimmen mit der Funkfernbedienung. Aber welcher Ro80 hat so etwas schon? Praktisch wird das Schloß vom Ro80 jedes mal benutzt wenn man damit fahren möchte. Also wird das Schloß oft genug bentutz, dass hier Fett oder ein anderes Schmiermittel reinkommt.

Das Einfrieren eines Schlosses verhindert man nicht (?), da man so viel Fett/Öl gar nicht ins Schloß bringen kann, dass kein Wasser mehr drin gefrieren kann.

###Das ist richtig! Aber auch das kann man vermeiden indem man den wagen nicht im Winter wäscht bzw nicht direkt auf die Schlösser dampft. Beim Ro80 war das aber noch nie ein Problem. Ich hatte bei meinem Ro nie eingefrorene Schlösser. Auch nicht wenn 5cm hoch Schnee drauf lag. Beim K70 war das schon eher ein Problem da der das Kofferraumschloß oben auf der Heckklappe hat. was damit im Winter passiert ist lässt sich leicht erahnen. Wenn die Schlösser beim Ro hängen bleiben dann durch Dreck der zwischen Türknopf und Gummilippe einkommt.

Und wenn kein Schmiermittel drin ist, kann auch nichts verharzen.

###Und dafür aber festrosten. ich habe solch ein Schloß schonmal auseinader gehabt. Das war total furztrocken. Die Chromschicht war weggeplatzt und der ganze Knopf klemmte in der Führung fest und war nur noch mit Gewalt auszubauen!
Habe meinen Ro von einem (ehemaligen?) Clubmitglied gekauft, der ihn seit 1977 als Zweit-Ro immer geschont hat. Es ist für mich nicht denkbar, das jetzt zu ändern. Die Taktik ist bislang aufgegangen, denn auch nach 30 Jahren gibt es noch keinen Rost.

###Sei froh und freu Dich! Sowas muss man suchen! Du annst darauf stolz sein. An deiner Stelle würde ich das mit dem Wagen auch nicht machen - bei Salz damit fahren. Wobei wenn gut vorgesorgt wird ist auch das kein Problem. Mein 76er hatte schon beim kauf einen kaputten Radlauf. Offene Roststellen halt. Die habe ich im Winter gut und dick mit zähem Fett konserviert und nach der Wintersaison und einer gründlichen Wagenwäsche war's noch so wie zuvor. Auch nach 4 jahren hat sich daran nix mehr verändert! Von innen ist der Radlauf gut konserviert mit Wachs. In absahbarer zeit wird aber auch hier Handlungsbedarf bestehen. Momentan steht er trocken und abgemeldet in einer Garage und wartet auf seine Instandsetzung und nen neuen Lack!

schöne Grüße
Matthias



Antworten: