Re: update hohlraumkonservierungsplan


Abgeschickt von Christian von Klösterlein 25 Dezember, 2006 um 22:04:03

Antwort auf: Re: brauche einen schmier/hohlraumkonservierungs plan von Matthias vom Bodensee am 18 Dezember, 2006 um 15:09:40:

Liebe Freunde,
nachdem ich zum zweitenmal einen Ro 80 habe hohlraumkonservieren lassen, plane ich darüber einen Artikel im WJ zu publizieren.
Die Hohlraumkonservierungstipps in den 1000 Tips&Tricks sind schon OK, aber es gibt viel mehr Dinge, auf die man achten sollte. Erstmal zwei Feststellungen:
1. Die Spritzpläne aus der Bauzeit ds Ro sind nicht mehr alleinseligmachend, weil man damals alles mit EINER kurzen Sonde gemacht hat. Heute verwendet man die verschiedensten Sonden und auch verschiedene Sprühköpfe.
2. Damals versuchte man mit einem Minimum an Demontagen zu behandeln. Heute kann man bei einer Kopmplettrestaurierung dem Konservierer eine weitgehend 'leere' Karosserie anbieten.
Und dann noch: einige Stellen, die in den ersten 8 Jahren nicht rosteten, rosten heute, nach 30 Jahren, sehr wohl!

Christian von Klösterlein
Im Übrigen: Schreib auch mal was fürs Wankel-Journal!





Antworten: