Re: DVD über Wankelmotor von Audi


Abgeschickt von Roland Hildebrandt am 27 Dezember, 2006 um 14:28:17:

Antwort auf: DVD über Wankelmotor von Audi von Dirk Elseberg am 27 Dezember, 2006 um 13:49:10:

Nunja,vom Inhalt her ist die DVD sehr zu empfehlen,von der Laufzeit sind es allerdings nur ca. 30 Minuten.
Ich zitiere einfach mal Details der Hülle :
1. Der NSU Wankelmotor - Das Prinzip, Laufzeit ca. 6 Minuten.Bei den 10. Int. Industriefilm-Festspielen in Berlin im Nov. 1969 wurde dieser Film mit dem 2.Preis in der Gruppe E (wiss. Erkenntnisse und Forschungsanwendungen) ausgezeichnet.Die Jury hatte unter 121 Filmen aus 15 Ländern zu wählen.Inhalt : Kurze Strassenfahrt mit dem Ro 80 /max. 30 sec; Blick in den Motorraum (auch nur kurz); Besprechung der Konstruktionsmerkmale HKM/KKM,Aufzeigen der beweglichen Teile, Darstellung der Arbeitsweise sowie technischer Details.(Ich fand den Animationsfilm sehr gut,durch ihn habe ich den KKM erstmals richtig verstanden.)
2. Der NSU Wankelmotor - Das Gasdichtsystem,Laufzeit etwa 12 Min.
Trickfilm mit Kolben,Gasdruck,Kolbenringe,Vergleich NSU 1200-HKM mit KKM,Funktion der Kolbenringe bzw. Dichtleisten und -ecken beim KKM.
(Auch gut gemacht,man begreift,warum die Dichtelemente im KKM so wichtig sind.)
3. Die Ro 80 Story - Der Film zum Auto, Laufzeit 10 Minuten in Farbe
Ausschnitte aus der Motorenproduktion,Hasenmühle-Programm,Richard van Basshuysen spricht über die Weiterentwicklung des KKM 612 (neuer Vergaser,Einrohranlage).Schlußendlich ist hier auch der Ausschnitt mit Ode und Schramm zu sehen.Er beginnt damit,das Ode mit seinem Ro 80 vom ZDF losfährt,der Rest ist bekannt.
Mein Fazit :
Für Wankelfans sicher empfehlenswert,für andere Menschen steht der Preis in keinem Verhältnis zur Laufzeit.Zudem sollte man keine hohen Ansprüche an die Bildqualität der Lehrfilme richten,sie erinnern ein wenig an die FWU-Filme,die man früher in der Schule von der Filmrolle abgespielt hat.Achja,ein Booklet gibt es auch nicht....
Beste Grüße
R.H.



Antworten: