Re: reanimation - wie stellt mans am besten an?


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 27 Dezember, 2006 um 22:18:24:

Antwort auf: Re: reanimation - wie stellt mans am besten an? von Pieter Jakobs am 27 Dezember, 2006 um 20:56:53:

Hallo Johannes,

wenn der Wagen wirklich seit 1974 nicht mehr gefahren wurde dürfte das mit dem Sprit auch keine große Rolle spielen da noch mit bleitetraäthyl versetzt.

Ein Bekannter von mir hat sich einen alten BMW E21 (erste 3er Serie) gekauft. Der Wagen war Bj. 1979 und war über 15 Jahre abgemeldet. Der Sprit im Tank war noch superverbleit!

Der Sprit war trotz der langen Lagerung noch hochentzündlich. Ein Funke hat auchsgereicht und das daneben getropfte Benzin brannte lichterloh!

Die Bundeswehr hatte zu früheren Zeiten auch noch rießige Spritlager wo das Benzin gebunkert wurde.
Nachdem dann auf bleifrei umgestellt wurde hat sie dann recht rasch Ihre ganzen Spritlager aufgelöst weil umgekippter Sprit zu einem echten Problem wurde.
Der Blechtank aus besagtem Fahrzeug war trotz langer Standzeit innen noch völlig blank.

Der Sprit roch auch nach so langer Zeit noch wirklich nach Sprit. Das heutige Benzin stinkt ja nach einem 3/4 Jahr recht sonderbar.

Als ich bei meinem 73er den Tank entleert habe (Fahrzeug war 6 Jahre gestanden) war der Sprit grünlich verfärbt!!

schöne Grüße
Matthias


Antworten: