Re: Blaupunkt Köln oder Frankfurt - Typ? Foto?


Abgeschickt von Ralf HG am 02 Januar, 2007 um 22:30:46:

Antwort auf: Re: Blaupunkt Köln oder Frankfurt - Typ? Foto? von wankel-hannes am 02 Januar, 2007 um 12:29:21:

: passend ist nicht gleich passend. ein blaupunkt radio von 1975 ist zwar passend aber nicht authentisch. also nicht so authentisch wie ein radio, dass damals im zubehörprogramm oder noch besser ro80 aufpreisliste von audi nsu/volkswagen war. so wie das köln. von dem wiederrum gibts auch verschiedene. jeder hersteller (mercedes etc.) hat auch wieder eine optisch andere front. auch gab es mehrere radio von blaupunkt die köln hießen. ich mach am wochenende am besten mal ein foto.

Das ist eine sehr enge Auslegung von 'original'. Mein Ro z.B. wurde ohne Radio ausgeliefert und irgendwann hat jemand ein Radio nachgerüstet, allerdings nach meinem Geschmack stilbrechend eines von '69, so schön's auch ist.
Das Nachrüsten von Radios war schon immer Usus und deshalb finde ich es nicht schlimm, ein Radio einzubauen, das aus dem Produktionsjahr oder ein bisschen später ist.
Was andres ist es natürlich, wenn das original eingebaute Radio noch vorhanden ist. Daran würde ich nichts ändern. Völlig klar!

Wenn ich das zeitgenössische Köln eingebaut hab (kriegs erst dieser Tage), mache ich auch mal ein Foto.

Habe übrigens auch den (auch nicht ganz originalgetreuen) Vorschlag von Adreas umgesetzt, in die vorhandenen DIN-Lautsprecher-Einbauplätze moderne 2-Wege-Systeme der passenden Größe einzubauen. Hat gut funktioniert, allerdings wie zu erwarten vorn sehr sehr pfriemelig, weil die ganze Lüftungsmimik beim Schrauben im Weg ist. Der Einbau-Platz reicht aber auch da aus. Bin auf den Klang gespannt.




Antworten: