Re: Tieferlegungsfedern für den Ro


Abgeschickt von M. Grieme 03 Januar, 2007 um 17:45:58

Antwort auf: Re: Tieferlegungsfedern für den Ro von K.-D. Eichler am 03 Januar, 2007 um 15:07:01:

Die "Geschmäcker der Publikümer" sind bekanntlich sehr verschieden, aber bei den Fuchsfelgen liegen wir ja nicht auseinander. Freut mich.

Claus Luthe sagte mir zufällig vor knapp 3 Wochen, dass er es bedaure, von seinem damaligen Arbeitgeber NSU keine Zeit mehr bekommen zu haben, die "Fehler" aus dem Ro80 Design "rauszuholen". Auf Nachfrage, was denn das für Fehler seien, nannte er die zu großen Radausschnitte in den vorderen Kotflügeln. Habe ich bisher nie so gesehen, kann ich aber aus seiner Sicht jetzt nachvollziehen. Sicher hat sich in den über 40 Jahren seither auch der Zeitgeschmack verändert.

Festzuhalten bleibt, dass sich vom Ro80 nicht der Wankelmotor weltweit durchgesetzt hat, sondern die Keilform. Sie ist der Große Wurf, wie er nur einmal in Jahrzehnten vorkommt. Die Vorteile waren so erdrückend, dass davon eine ganze Generation von Automobildesignern beeinflusst wurde, ob sie wollte oder nicht. Die Ro80 Karosserie verdient den Denkmalschutz zuerst. Erst dann kommt der Motor. Denn der hat nicht nur Vorteile, wie wir alle wissen.

Grüße
Michael Grieme




Antworten: