Re: Tieferlegungsfedern für den Ro


Abgeschickt von Günter Kempf 04 Januar, 2007 um 21:31:18

Antwort auf: Re: Tieferlegungsfedern für den Ro von M. Grieme am 04 Januar, 2007 um 19:15:32:

...dem kann ich so nicht zustimmen.

Ok das Design war schon was besonderes, aber ohne den Wankelmotor würde dem Ro80 das gewisse etwas fehlen, ich würde dann keinen haben wollen.

Warum hast du dann eigentlich noch den Wankel (sogar den Bootsmotor!) drin?

Grüße Günter Kempf

: Stimmt. Es gehört auch wenig Mut dazu, dem Ro80 schon zu Marktzeiten einen besseren Absatz und höhere Stückzahlen zu unterstellen, hätte es auch eine Variante mit einem Ottomotor gegeben. Nach dem verpatzten Serienanlauf und anfänglichen Problemen mit der Standfestigkeit war das Image des Wankelmotors in seinem Heimatland gründlich ruiniert. Es sind weit schlechtere Autos in der gleichen Klasse in weit höheren Stückzahlen verkauft worden. Schade.
: Andererseits muss man heute sagen, gerade in eine Citroen DS hätte ein Wankelmotor gut reingepaßt. Nicht nur geometrisch, sondern auch sein Charakter paßt gut zur Hydropneumatik. Nochmal schade.

: Was die Bewertung des Ro80 in den Köpfen der Oldtimerliebhaber angeht, so müssen wir endlich damit anfangen, das Wankelthema hinten an zu stellen und das revolutionäre Design in den Vordergrund zu rücken. Zeitlose Schönheit ist wichtiger als Dichtleistenverschleiß.

: Grüße
: Michael Grieme





Antworten: