wie Entlüften?


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 06 Januar, 2007 um 13:58:48:

Antwort auf: Heizung funktioniert nicht von Dirk am 02 Januar, 2007 um 12:50:58:

Hallo Dirk,

ich hatte bei meinen beiden Ro80 auch ständig das Problem, dass Luft im System war.
Nach Vorschrift entlüftet legte der Kühlkreislauf trotzdem ein Gluckern in der Heizung an den Tag. Ich habe mir dann einen alten Trick bei der VW Fraktion abgeschaut.
Beim VW Bus Diesel mit dem Wasserkühler vorne in der Schnautze muss der Vorderwagen angehoben werden damit die gesamte Luft aus den Kühlrohren am Unterboden in den Kühler steigt. Das selbe habe ich bei meinem Ro auch gemacht.
Vorderwagen angehoben bis zwischen den Endrohren und dem Boden noch etwa 10-15 cm Luft waren und dann die Entlüfterschraube aufgemacht. Nach ein paar Minuten war die gesamte Luft draußen und auch kein Gluckern mehr in der Heizung. gehzt natürlich nur mit einer Hebebühne oder einem geeigneten hydraulischen Wagenheber.
Man kann natürlich auch die Entlüftergeräte benutzen die mit dem Venturieffekt arbeiten.

Primitiv ausgedrückt ist es ein Anschluß der auf den Ausgleichsbehälter geschraubt/gespannt wird mit einem Manometer dran und 2 Anschlüssen mit je einem Absperrhahnen. An dem einen wird ein T-Stück angeschlossen auf den man auf der einen Seite einen normalen durchsichtigen Schlauch aufsteckt und auf der anderen Seite Druckluft drauf gibt. Dann öffnet man den Hahnen an der Druckseite und durch den Druck der durch das T-Stück pfeift wird die Luft aus dem Kühlsystem herausgesogen. Die Kühlerschläuche werden dabei platt gedrückt wegen dem Vacuum.
Dann den Hahnen wieder schließen und am anderen Anschlußstück einen Schlauch befestigen der in einem Behälter mit Glysantin endet. Durch das Vacuum wird jetzt das Kühlmittel hineingesaugt.
Diese Methode funktioniert aber nur dann einwandfrei wenn das Kühlsystem auch wirklich dicht ist. Bei uns in der Werkstatt hatten wir schon Fälle an denen nachher bereits leicht undichte Kühler oder Wärmetauscher stark undicht wurden weil es den Dreck durch den Unterdruck an den Kühlerwänden weggesaugt hatte und das Leck vergrößerte.

schöne Grüße
Matthias



Antworten: