Was Claus Luthe dazu sagte


Abgeschickt von Christian von Klösterlein am 06 Januar, 2007 um 16:05:05:

Antwort auf: Re: Tieferlegungsfedern für den Ro von M. Grieme am 03 Januar, 2007 um 17:45:58:

Im Wankel-Journal No.1, Dezember 1996 erschien der Artikel 'Gespräche mit Claus Luthe'.
Zitat:
"Wir stehen immer noch beim Ro. Dessen vorderen Radausschnitt mag Luthe gar nicht. Der ist viel zu groß, da man dem Wagen nachträglich zur Erhöhung des Fahrkomforts längere Federwege gegeben hat, ohne daß der Radausschnitt angepaßt wurde.
...
Als der Ro 80 nach einer Periode, in der der Entwurf 'auf Eis' gelegen hatte, doch überraschend in die Produktion ging, meldete Claus Luthe sich noch einmal. Er hatte dem Ro-Prototypen nach allen technische bedingten Änderungen noch nicht den letzten Schliff gegeben, hatte sich inzwischen noch einiges überlegt. Dann bekam er ganze acht Arbeitstage für die nötige Überarbeitung! Den von ihm kolportierten Ausspruch 'Man hat mir das Auto zu früh aus der Hand genommen' relativiert er heute, indem er zwar die Kürze der Zeit, eben acht Tage, moniert, gleichzeitig aber feststellt, daß für jeden Designer irgendwann mal Schluß sein muß. Aber acht Tage!"
Ende Zitat.

Man kann den Ro also so lassen wie er ist, dann ist er original, oder so machen wie Luthe ihn wollte. Jeder sein eigener Designer!

Christian von Klösterlein




Antworten: