Re: anfängerfrage - wie erkenne ich den zustand von bremsen.


Abgeschickt von Holger am 10 Januar, 2007 um 20:21:27:

Antwort auf: Re: anfängerfrage - wie erkenne ich den zustand von bremsen. von Andreas Meyer am 09 Januar, 2007 um 13:02:09:

Und weil trotz des Hinweises "UNBEDINGT überholen" das ja dann doch nicht jeder macht, und weil viele Ro 80 längere Zeit stehen, hier noch zur Ergänzung: Die schon genannten Bremssättel gehen gern irgendwann fest, d.h. der Kolben im Bremssattel geht nicht mehr richtig zurück. Dann schleifen die Bremsbeläge ständig, die Bremsscheibe und Beläge reiben aneinander und erzeugen Wärme, die auch in den Bremssattel einschließlich Bremsflüssigkeit geleitet wird. Letzte ist oft auch nicht mehr die jüngste, hat also schon etwas Wasser aufgenommen und einen niedrigen Siedepunkt, so daß sich Gasblasen bilden. Wenn man nun Bremst, komprimiert man die Gasblasen, erzeugt aber praktisch keinen Bremsdruck, der die Kolben bewegen könnte. (Aus dem Physik-Unterricht wissen wir ja noch, dass Gase kompressibel sind, Flüssigkeiten aber nicht.) Also verzögern die Brems nicht und man tritt ins Leere. Das Schleifen der Bremsen wegen festsitzender Kolben kündigt sich oft an. Der Wagen rollt nicht mehr richtig. Wegen der Halbautomatik merkt man es nicht so gut. Wenn es beim Anhalten verbrannt riecht, ist es schon 5 nach 12. Wenn man nach längerer Standzeit unsicher ist, ob die Bremsen frei sind, kann es nicht schaden, nach kurzer Fahrstrecke anzuhalten, und nacheiander an alle Bremsscheiben zu fassen. Wenn man sich die Finger verbrennt, ist der Bremssattel fest (Kolben nicht frei beweglich). Scharfes Bremsen vorher sollte man natürlich vermeiden, da auch dadurch die Bremsscheiben heiß werden können. Kolben sind halt nicht nur im Schüttelhuber sondern auch im Ro 80 und bereiten immer nur Probleme...

Das hier beschriebene Verhalten kenne ich aus eigener Erfahrung. Berichtet wird auch, dass alte Bremsleitungen aufquellen, so daß sich der Querschnitt so verringert, dass der Druck im Bremskolben nicht abgebaut wird. Auch dann schleifen wohl die Bremsen - Resultat wie oben.

Gruß
Holger



Antworten: