Re: armaturenbrett lieberkeins :-(


Abgeschickt von K.-D. Eichler am 12 Januar, 2007 um 09:24:38:

Antwort auf: Re: armaturenbrett lieberkeins :-( von Christoph Berndt am 12 Januar, 2007 um 00:02:33:

:: : Schade eigentlich, daß der "pure" Ro80 scheinbar nicht ausreicht und seine ziemlich perfekte Form dabei nur verhunzt wird.

::
:: Die "aufgeplusterte" original-Armaturentafel ist doch - wenn ich der Enstehungsgeschichte glauben darf die allenthalben kolportiert wird - ein schönes Beispiel, wie es passieren kann, daß ein ansonsten "perfektes", in sich stimmiges, weit in die Zukunft weisendes Design von geschmacklich regressiven Einflüssen verwässert wirtd - dann aber - weil es eben "Original" ist, droht zur Tabuzone erklärt zu werden.

:: Wir kennen doch alle die Geschichte, daß sich Herr Luthe mit seinem Ursprungsentwurf nicht durchsetzen konnte, und dann ein eher satirisch gemeinter Zweitentwurf das Rennen gemacht hat.

OK, auch wenn das "Original" wirklich nicht prickelnd ist, werden davon die Basteleien nicht besser. An anderer Stelle wurde über den "Wert" des Ro80 bzw. seine Unterbewertung diskutiert - kaum jemand käme bei einem alten Maybach, Bugatti o. ä. auf solche Ideen. Und warum? Auch wenn der Vergleich hinkt, aber das Prinzip wird hoffentlich verständlich. Um Tabus geht es da nicht, machen kann jeder, was er will.

:: Wie wäre es denn, wenn der Club Herrn Luthe bittet den Ursprungsentwurf zu bearbeiten, und dann ein wirklich authehtisches Armaturen-Brett entstünde - 30 Jahre nach Ende der Serienproduktion doch vielleicht die Möglichkeit den Ro innen "perfekt" zu machen ?!

Eine interessante Idee! Aber was machen wir dann mit den Radhäusern? Und den Türverkleidungen, und und .... In irgendeiner alten "Trochoide" hat sich jemand (nicht Luthe!) mal am Relounche des Ro80 Design versucht, mit integrierten Stoßstangen etc. - grausig!

:: Der Wertigkeit des Designs des Ro jedenfalls entspricht das Serienmodell IMHO durchaus nicht.

:: Gruß, Christoph Berndt

ebenfalls Grüße von K.-D. Eichler




Antworten: