Re: naja


Abgeschickt von M. Grieme 17 Januar, 2007 um 08:07:50

Antwort auf: Re: naja von Matthias aus Hohenlohe am 17 Januar, 2007 um 06:06:59:

Kann man sicher so sehen und es ist bestimmt nicht falsch. Es könnte aber auch noch schlimmer sein. z.B. so:

Irgendwann hat jemand seine Stadt verklagt wegen dreckiger Luft und Recht bekommen. Die Kommunalpolitiker haben sich an den Bund gewandt und der sich nach Brüssel, damit sowas nicht wieder passiert. Die haben viele Jahre debattiert und Statistiken gewälzt, schließlich eine TA Luft verabschiedet, in der die Zusammensetzung von Stadtluft in der EU genau festgesetzt wird. Die Feinstaubverordnung ist nur ein Teil davon. Weil sie das selbst nicht umsetzen können, haben sie die Regierungen der Mitgliedländer beauftragt, das in nationales Recht zu gießen und dafür Fristen gesetzt. In Deutschland ist zwar der Bund für den Umweltschutz zuständig, sein Arm reicht aber nicht in die Städte und Gemeinden (sieht man ja beim Müll). Also hat der Bund das Problenm wieder den Kommunen auf den Tisch gekippt, die mit der Umsetzung völlig überfordert sind. (viel zu kompiliziert). Die Plakettenpflicht ist eine Hilfsmaßnahme des Bundes, um den Kommunen die Umsetzung zu erleichtern. Alle Fahrzeuge werden "gleich" behandelt, was zu großen Ungerechtigkeiten führt. Die Politik hat das Beste gewollt und dabei Unsinn fabriziert. Tausende von Beamten wälzen Papier und sind nicht verantwortlich für den Schwachsinn, den jeder sehen kann. Beim nächsten Europa Wahlkampf ist das alles wieder vergessen, oder? Jeder hat dann ja seine Plakette.
Grüße
Michael Grieme




Antworten: