Re: Warum Reaktor als Name für Abgasrohr???


Abgeschickt von Holger am 18 Januar, 2007 um 23:46:20:

Antwort auf: Warum Reaktor als Name für Abgasrohr??? von Ralf aus Schleswig am 18 Januar, 2007 um 23:08:56:

Hallo,
Reaktor, weil dort der Luftsauerstoff mit den Abgasen des Motors reagiert, z.B. Kohlenmonoxid (CO) - wird zu Kohlendioxid (CO2) oxidiert, Nachverbrennung. Anders als beim (ungeregelten) Katalysator ist aber kein besonderer Stoff vorhanden, der die Reaktion anregt, sondern nur Sauerstoff (von der Luftpumpe) und Wärme zur Aktivierung der Reaktion. Wie beim ungeregelten Kat (oder auch beim "Oxy-Kat" für Dieselmotoren) kommt es mehr oder weniger dazu, dass auch der Luft-Stickstoff oxidiert wird (bei Luftüberschuß) und nicht wieder reduziert wird. Die Stickoxide (NOx) will man aber auch nicht haben. Damit sind solche Systeme einerseits hilfreich, andererseits mit Nachteilen behaftet. Insgesamt war der Ro 80 mit dem Reaktor ein relativ sauberes Auto.
Gruß
Holger




Antworten: