Re: VW K70 ... das einzige deutsche Auto mit Wankelmotor


Abgeschickt von M. Grieme 21 Januar, 2007 um 18:44:31

Antwort auf: Re: VW K70 ... das einzige deutsche Auto mit Wankelmotor von Christian von Klösterlein am 19 Januar, 2007 um 21:22:02:

Leider fehlt mir für solche Ausarbeitungen vorläufig die Zeit. Aber jeder von uns, der im Straßenverkehr die Augen aufmacht, kann sehen, welchen Einfluss der Ro80 auf das PKW-Design der folgenden Jahrzehnte hatte.

Oder fällt Jemanden ein keilförmiges Auto ein, das vor dem Ro80 gebaut wurde? Oder eines mit einem zwischen den Frontscheinwerfern bündig eingepassten Kühlergrill? Eines mit einer umlaufenden Sicke (Gürtellinie, Lichtkante), die nach hinten sanft ansteigt? Heute sieht man diese Merkmale jeden Tag bei Fahrzeugen aller möglichen Hersteller, aber es fällt niemandem mehr auf.

Ich für meinen Teil bin an der geschichtlichen Entwicklung des Automobils sehr interessiert. Und hier hat der Ro80 einen besonderen Platz, gerade wegen seiner fortschrittlichen Gesamtkonzeption. Eine ... ich sags mal ganz provokant ... "Wankel - Sekte" könnte diesem Umstand niemals gerecht werden. Dies schreibend, blicke ich immer wieder auf den sich links am Bildschirmrand drehenden Kreiskolben, einfach schön!

Grüße
Michael Grieme





Antworten: