Re: Andere Federn?


Abgeschickt von Christoph Berndt 29 Januar, 2007 um 10:13:14

Antwort auf: Andere Federn? von Thomas Klein am 28 Januar, 2007 um 22:44:46:

: neue, härtere Federn eingebaut hat. Erlischt bei solchen Modifikationen nicht die ABE?

Nun, ich bin kein TÜV-Experte - aber jedenfalls benötigte ich bei der Umrüstung meines Krads auf andere Federbeine hinten [KONI] und andere Federn in der Gabel [WIRTH] die entsprechednen Teilegutachten-Bescheinigungen der Hersteller.

Die Federbeine sind seit ihrem Einau in de FZ-Papiere eingetragen, die Federn vorn ebenso, sogar andere Vergaser müssen ja eingetragen werden, teilweise auch der Umbau von Einfachzündung auf Doppelzündung. relevant ist letztlich immer [neben der Leistung] die veränderung der Emmissionswerte - aber das nur am Rande der "Federfrage"

Ich denke, wenn du 100%ig "unbedenklich" unterwegs sein willst wirst du die Federn eintragen lassen müssen - und im ernst, es ist ja schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil, nicht wahr?

Gruß, Christoph


P,S.: es hat mal einen Artikel in der "Markt" gegeben, da wurde beschrieben wie Federn von einem Spezialbetrieb verändert/preiswert hergestellt werden können, ich schau´mal, ob ich den Artikel noch finde.



Antworten: