Re: Lager wieder ruhig - vielleicht temperaturabhängig?


Abgeschickt von Ralf HG am 31 Januar, 2007 um 20:03:35:

Antwort auf: Lager wieder ruhig - vielleicht temperaturabhängig? von Christoph Berndt am 31 Januar, 2007 um 17:46:37:

Hallo Bernd,

ich mische mal wieder mit.

: danke für die Rückmeldungen - seit es hier wieder Vorfrühlingshafte Temperaturen hat ist das Lager ruhig - komisch, aber schön.

Das passt doch eigentlich gut zu der Erklärung, dass das Lager mal richtig geschmiert gehören würde. Je kälter umso fester das Fett, meine ich.


: Macht es eigentlich Sinn den Leerlaufkontakt am Getriebe zu lösen, sodaß bei eingelegtem Leerlauf [was bei mir sowieso selten vorkommt] die Kupplung eingerückt bleibt?

Und die Beantwortung dieser Frage durch die alten Hasen würde mich auch interessieren. Bei meinem (Mod 76er) hat jemand den Kontakt stillgelegt. Hab noch nicht genauer untersucht, wie genau.
Da die Schaltung doch insgesamt sehr hakelig ist, suche ich noch nach allen bekannten Optimierungsmöglichkeiten.

Das Ventil werde ich mir dieser Tage vornehmen. Funktioniert definitiv in kaltem Zustand schlecht (die Dämpfung beim Einkuppeln ist dann praktisch kpl wirkungslos und der Antriebsstrang reagiert entsprechend ruppig).

Und noch eine Frage im Bereich Schaltung: Die Plastikkugel am unteren Ende der Schaltstange ist eingerissen, sonst aber noch intakt. Wie sind die Erfahrungen damit und gibt es nötigenfalls Ersatz?

Freue mich auf Tipps zu diesem Themenkreis.

Ralf aus dem Taunus





Antworten: