Re: Neuer Motor und hoher Ölverbrauch


Abgeschickt von Dirk Slembeck am 02 Februar, 2007 um 16:32:12:

Antwort auf: Re: Neuer Motor und hoher Ölverbrauch von wankel-hannes am 02 Februar, 2007 um 14:58:42:

Hallo Hannes

: wie gesagt ich hab mir letztens nen prospekt vom rx-8 geholt. da steht drin. die idee felix wankels wurde von mazda zur serienreife umgesetzt/entwickelt. seit ich weiß dass die da so ticken mag ich mazda nimmer leiden.

### wie ticken die denn?
Stimmt es denn nicht, dass viele Ro80-Motoren innerhalb der ersten 30.00km ausgetauscht wurden, um sie zu öffnen und zu sehen was sich verbessern lässt? (In der Softwareentwicklung sprechen wir gerne von Bananensoftware - sie reift beim Anwender) Oder waren etwa tatsächlich doch alle Motoren, die ausgetauscht wurden, defekt?
Wie genau ist denn das prozentuale Verhältnis von gebauten Ro80- und Spider-Motoren zu den gebauten Mazda-Motoren und wie ist das Verhältnis der Laufleistung von Mazdas 12A und 13B-Motoren (1. bis 3. Generation - die 10A Motoren lasse ich einmal unberücksichtigt) im Vergleich zu den Ro80 Motoren. Ich weiss selber, dass die Ro-Motoren der Fahrzeuge, die heute noch laufen recht 'standfest' sind, aber kann man wirklich beruhigt davon ausgehen, dass die Motoren 200.000 bis 300.000km halten? Zu der zeit, als die ersten Wankel-Motoren gebaut wurden, hat man den Otto-Motoren auch nicht viel mehr als 100.000 km zugestanden (OK, manche RX-8 Motoren schaffen die heute auch noch nicht ...).

Vielleicht solle man den Begriff Serienreife zur 'Groß'-Serienreife ändern. Letztendlich könne wir doch aber froh sein, dass der Wankel überhaupt noch weiter gebaut wird, oder?

: viele sagen immer der ro80 ist zeitlos im design und immer noch aktuell. ich weiß auch warum das so ist. weil es das einzige auto ist, das je gebaut wurde, dass sich nicht an der aktuellen mode oder am aktuellen trend orientierte.

### Ich glaube hier machst du es dir ein wenig zu einfach. Auch zu damaliger Zeit wurden Autos gebaut, die nicht dem Brotkasten-Design gefolgt sind. Ich denke da zuerst an den Citroen DS, der sich auch heute noch aus der Masse hervorhebt - damals wie heute !! Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern, wenn man auch nach England und nach Italien schaut. Dass unser Ro80 unbestritten zeitlos ist, hören wir an der Tankstelle, vor dem Baumart usw. immer wieder gerne. Aber die Karosse als das 'Nonplusultra' und 'die-einzige-welche' zu bezeichnen, empfinde ich als eher durch die rosarote Emotionsbrille betrachtet.
Da wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben, gelle? ;-))

Zum Mazda RX-7 SA: hat er sich nicht doch so ein ganz kleines wenig an den Porsche 924 angeleht - oder war es umgekehrt? Wie war das noch mit dem Ei und der Henne?

Grüße und ein schönes Wochenende.
Dirk




Antworten: