Re: Ölkühler


Abgeschickt von Peter Habermehl am 07 Februar, 2007 um 10:31:46:

Antwort auf: Ölkühler von Michel Stoelen am 06 Februar, 2007 um 21:55:23:

Hallo Michel,

wir haben einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut. Im Zubehör gibt es für die älteren VW und Audi (und damit auch für den Ro80 passend) einen Adapter, der unter den Ölfilter geschraubt wird. Darin ist ein Thermostat und die Anschlüsse für die Ölkühler-Leitungen.
Als Ölkühler haben wir einen Ölkühler aus dem Mercedes W107 genommen. Er sitzt in der Frontschürze unter der Stoßstange, paßt genau in den Ausschnitt.
Vor dem Einbau war es so, daß das Kühlwasser in langen Lastperioden langsam immer wärmer wurde, bis in den roten Bereich des Thermometers, weil sich dann auch das Öl immer weiter aufwärmte. Bis diese Wärme über den Öl-Wasser-Wärmetauscher und dann über den Wasserkühler abgebaut war, hat sehr lange gedauert.
Mit dem Ölkühler bleibt die Temperatur in der gleichen Situation deutlich niedriger und vor allem baut sich die Wärme über den Öl-Luft-Kühler auch viel schneller wieder ab.
Wir haben den Einbau übrigens für den 130-PS-Motor vorgenommen, da dieser nicht nur etwas mehr Leistung sondern durch die breiteren Kolben vor allem einen noch schlechteren Wirkungsgrad und damit noch mehr Abwärme hat...

Mit rotierenden Grüßen,
Peter Habermehl




Antworten: