Re: Ölkühler


Abgeschickt von Thomas Thöndel 08 Februar, 2007 um 14:01:27

Antwort auf: Ölkühler von Michel Stoelen am 06 Februar, 2007 um 21:55:23:

Ich fahre seit 20 Jahren Ro 80 und hatte immer das "Gefühl" einer zu hohen Öltemperatur. In meinem ersten Ro 80 wurde daher ein Öltemperatur-Messgeräte eingebaut. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, die angezeigte Öltemperatur sei immer im "grünen Bereich".

Auch bei meinem jetzt seit etwa drei Jahren gefahrenen Ro 80 stellte sich wieder das "Gefühl" einer zu hohen Öltemperatur ein, da die Warnleuchte für den Öldruck nach Volllast-Fahrt im Stand bei eingelegten Gang flackerte (550 U/min) und die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige bei Volllast-Fahrt etwas in den Vorwarnbereich wanderte. Auch dies sei eigentlich nach den Angaben der Werkstatt meines Vertrauens unbedenklich. Trotzdem habe ich im Herbst einen zusätzlichen Ölkühler, bezogen von der Firma Isa-Racing, eingebaut. Der Wasserkühler war bereits zuvor durch Einlöten eines engeren Netzes aufgerüstet worden.

Die "gefühlte Temperatur" ist jetzt geringer. Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur des Kühlwassers bleibt auch unter Volllast bergauf immer innerhalb des mittleren Bereiches und wandert allenfalls bei scharfer Volllast-Fahrt bergauf kurz vor den Vorwarnbereich (die Kraftstoffanzeige wandert umso schneller nach links in den roten Bereich). Wahrscheinlich geht es nur um die "gefühlte" Öltemperatur und natürlich primär auch um den Spaß am Schrauben.

Grüße aus dem verschneiten Kasseler Bergen
Thomas Thöndel





Antworten: