Re: Ölkühler


Abgeschickt von michel 08 Februar, 2007 um 19:25:37

Antwort auf: Re: Ölkühler von Thomas Thöndel am 08 Februar, 2007 um 14:01:27:

auch bei meinem jetzt seit etwa drei Jahren gefahrenen Ro 80 stellte sich wieder das "Gefühl" einer zu hohen Öltemperatur ein, da die Warnleuchte für den Öldruck nach Volllast-Fahrt im Stand bei eingelegten Gang flackerte (550 U/min) und die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige bei Volllast-Fahrt etwas in den Vorwarnbereich wanderte. Auch dies sei eigentlich nach den Angaben der Werkstatt meines Vertrauens unbedenklich. Trotzdem habe ich im Herbst einen zusätzlichen Ölkühler, bezogen von der Firma Isa-Racing, eingebaut. Der Wasserkühler war bereits zuvor durch Einlöten eines engeren Netzes aufgerüstet worden.

: Die "gefühlte Temperatur" ist jetzt geringer. Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur des Kühlwassers bleibt auch unter Volllast bergauf immer innerhalb des mittleren Bereiches und wandert allenfalls bei scharfer Volllast-Fahrt bergauf kurz vor den Vorwarnbereich (die Kraftstoffanzeige wandert umso schneller nach links in den roten Bereich). Wahrscheinlich geht es nur um die "gefühlte" Öltemperatur und natürlich primär auch um den Spaß am Schrauben.

: Grüße aus dem verschneiten Kasseler Bergen
: Thomas Thöndel


Hallo Thomas,

das "flackeren" hatte ich früher auch, weil ich volsynthetische öl 0W30 fahrte. Nun habe ich meine original öldosierpumpe umgerustet auf extern und dosiere volsynthetischer öl in verbrennungsraum. Der motormechanic selbst "arbeitet" auf normales 15W40. Flackeren ist nun verschwunden!

mfg,

Michel



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