Re: ist es das wirklich ?


Abgeschickt von Marc aus Köln am 20 Februar, 2007 um 00:36:11:

Antwort auf: Re: ist es das wirklich ? von Gerhard am 19 Februar, 2007 um 21:01:46:

Das ist doch immer das Selbe. Es geht doch nur darum ,daß neue Autos gekauft werden. Aber die Leute, die sich nur einen Gebrauchtwagen leisten können, können bald überhaupt nicht mehr fahren! Wehr schon beim Kauf eines Autos nur Geld für einen Gebrauchten hat, kann die "Stinkersteuer" schon heute kaum bezahlen. Wenn ich bedenke, daß der Fiat Uno, den meine Eltern Ende der 80-er gekauft haben damals steuerfrei war. Der Wagen galt wegen des geregelten 3-Wege Katalysators als Saubermann. Wegen einem sehr geringen Unterschied nach dem Komma, läßt man heute das "bermann" weg und zahlt Stinkersteuer für die Sau. Die tollen Euro 4 Saubermänner erreichen ihre Traumwerte doch nur im Neuzustand und das auch nur bei Teillast. Darüber gab es vor 1-2 Jahren mal einen tollen Bericht in der Oldtimer Markt. In dem Bericht wurde auch gezeigt, wie eine KAT Nachrüstung bewust behindert wird. Mann kann den Eindruck bekommen, daß in Deutschland die Oldtimer von der Politik nicht nur ignoriert sondern bekämpft werden! Wer 4-5 Oldies hat fährt pro Auto oft unter 1000 Kilometer. Mal ein übertriebenes Beispiel. der in der aktuelle Oldtimer Praxis vorgestellte Mercedes 450SEL 6,9. Nehem wir mal an, der Wagen wird 1000Km pro jahr gefahren. Nun hat das Ding 6,9 Liter Hubraum und ist nicht schadstoffarm, also 25,36 Euro pro 100 cm^3. Das macht 25,36 Eur x 69 = 1749,84 Euro. Dann zahlt man 1,75 DM Steuer pro Kilometer!! Zugegeben, für den Benz könnte man 7 DKW 1000S fahren. In Frankreich sind Oldtimer als technisches Kulturgut steuerfrei. In anderen Länder zahlt man für eine ganze Oldiesammlung nur für den "dicksten" Steuern. Das macht ja auch Sinn, denn selbst ein geübter Fahrer kann nur einen PKW gleichzeitig bewegen ;-) . Soweit ist der Mercedes garnicht hergeholt. Wenn es um Schadstoffausstoß bzw. Gesamtvolumen der Abgase geht, kann man sagen, der Ro macht ca. halb soviel Dreck wie der Benz. Gehen wir nun davon aus, daß die Steuer für den Benz gleich bleibt (die wird aber eher steigen), kostet der Ro eventuell bald 875 Euro im Jahr. Da bleibt nur das H- Kennzeichen als Ausweg. Nur, muß der Wagen dafür sehr original sein. Eine lohnende Gasanlage scheidet somit aus.

Die Besteuerung ist aber nicht der einzige Strick der einem in den Weg gelegt wird. Schon diesen Sommer dürfen wir nicht mehr in jede Innenstadt. Ab 2010 sollen nur noch Euro 4 Wagen in die "Umweltzonen" dürfen. Aber es werden heute noch einige Euro 3 Wagen in Deutschland hergestellt. Daran kann man doch fühlen. Ich möchte meine Tiraden mit der Bemerkung schließen, daß ich Deutschland für das Autofeindlichste Land der Welt halte. Trotz freier Fahrt auf deutschen Autobahnen.
Grüße
Marc Goeritz



Antworten: