Re: Luftpumpe


Abgeschickt von Matthias vom Bodensee am 24 Februar, 2007 um 18:53:52:

Antwort auf: Re: Luftpumpe von Anja am 24 Februar, 2007 um 15:43:43:

Hallo Anja,

die Luftpumpe war beim Ro80 ab Bj 1972 montiert. Diese diente eigentlich nur dazu die unverbrannten Kohlenwasserstoffe zu verbrennen also quasi eine Art Nachbrenner. Somit war der Ro80 damals eines der saubersten Autos die es gegeben hat. Angetrieben wurde die Pumpe, die oben auf dem Motor montiert war über einen zusätzlichen Keilriemen. Von der Pumpe gingen Lufeinblasleitungen in die Auslasskanäle der Trochoiden wo dann die Nachbehandlung des Abgases in einem sogenannten Reaktor statt fand. Dieses Prinzip findet man auch in den modernen Fahrzeugen wieder.

Dort heuißt es Sekundärluftpumpe und Sekundärluftsystem und dient dazu dass der Katalysator schneller aufgeheizt werden soll damit dieser schneller seine Betriebstemperatur erreicht und die Abgase früher richtig umwandelt werden.

Zu Davids Frage:
ich selber habe mal so eine Pumpe auf gehabt. Man kann den hinteren Deckel wegschrauben und dann sieht man wie die Pumpe aufgebaut ist. Eigentlich nur 2 Flügel aufgebaut wie eine Flügelzellenpumpe. Man kann die Pumpe aber soweit ich weiß nicht vollständig zerlegen geschweige denn Überholen.
Zumindest habe ich bisher nicht weiter versucht sie zu zerlegen wobei ich mir sicher bin dass auch das irgendwie gehen würde. Denn schließlich hat man sie ja in Neckarsulm auch zusammen gekriegt. Ich habe die Pumpe dann wieder zusammen gebaut und ins Lager gelegt da ich bei meinem Ro80 die Abgasanlage alter Art verbaut habe (2-Rohr) und in meinem 73er erst kürzlich ein 4-Kerzer reingekommen ist welcher die Bohrungen in den Trochoiden nicht hat und somit auch nicht für eine Abgasentgiftung geeignet ist.

schöne Grüße
Matthias



Antworten: