Re: nochmals zum stützlager


Abgeschickt von Heinz Reichartz 26 Februar, 2007 um 14:58:26

Antwort auf: Re: nochmals zum stützlager von Juergen Hall am 26 Februar, 2007 um 12:39:02:

Hallo,

Wenn ich mir das Schnittbild betrachte, was Matthias aus Hohnenlohe am 26.10.2006 eingestellt hatte, dann sehe ich auch, daß bei dem Originalteil keine seitlichen Bewegungen vorgesehen sind. Die Passung der oberen Fortsetzung der Kugel in dem sie umgebenden Metallgehäuse läßt das nicht zu.
Ob diese Ausführung nun die Genialität der damaligen Konstrukteure widerspiegelt, weiß ich nicht. Eher denke ich, war es Stand der Dinge vor vierzig Jahren. Heute käme unser RO warscheinlich auch mit einem Stützlager ähnlich dem des BMW einher.
Bei meiner Suche nach einer Alternative habe ich jedenfalls nur solche mit Kugellager gefunden.
Das Lager hat m.E. auch nichts mit der Aufhängungsgeometrie zu tun, denn das Federbein steht nach wie vor an derselben Stelle, in gleicher Ausrichtung und kann sich drehen.
Der einzige Unterschied ist, daß das BMW Teil 12mm höher baut und so der Vorderwagen entsprechend auch höher kommt. Das könnte man durch kürzen der Federn ausgleichen, was ich aber nicht für nötig halte, da es am Fahrzeug nicht auffällt.

In der Praxis bin ich nun 2000 km mit den BMW Lagern gefahren und immer noch begeistert.

Zur Zeit bin ich täglich mit dem RO unterwegs und sollten sich negative Auswirkungen zeigen, werde ich mich melden.

Viele Grüße,
Heinz Reichartz




Antworten: