Re: Luftpumpe


Abgeschickt von Gerhard 26 Februar, 2007 um 18:18:55

Antwort auf: Re: Luftpumpe von Harald am 24 Februar, 2007 um 19:40:14:

:
: Hallo Matthias,

: ich habe mal versucht eine Luftpumpe, entgegen allen
: Aussagen von Fachleuten, eine Pumpe zu zerlegen....
: bei 12 Tonnen in der Presse hat`s geknallt und alles war zerbröselt ok es war eine alte Pumpe welche sowieso fest war aber ich war ja mal wieder " neugierig" wie dem auch sei es gibt keine Reparaturmöglichkeit

: Wankelmutige Grüsse aus Hamburg
: Harald

: Hallo Harald,
das mit dem Knall kenne ich auch. Jetzt ist aber auch zu sehen, was geht: Es lässt sich alles zuerlegen, bis auf das vordere Kugellager. Dieses ist im Gehäuse eingegossen. Auspressen führt zu dem o.g. Knall. Die innere Trommel hat einen Wellenansatz, der vorne aus dem Gehäuse austritt. hier kann vorsichtig ausgedrückt werden. Nicht hämmern, denn dann verdickt sicgh der Schrumpfsitz. Noch wichtig: In der Trommel sitzen neben den Pertinax-Flügeln kleine Streifen+ Federn. Diese fallen einem nett entgegen bei der Demontage, wenn man nicht höllisch aufpasst. Die Einbaulage ist nämlich nicht beliebig!
Alle anderen Lager können aber gut demontiert und gereinigt werden. Das Lager im Gehäuse hat einen Plastikring als Abdeckung. Er lässt sich von außen abheben. Dann kann das Lager gereinigt und neu gefettet werden.
Es ist gut, wenn man für diese Aktion erst einmal eine festsitzende Pumpe zum üben hat. Beim zweiten mal ist es dann leichter. Hinsichtlich Fett in der Pumpe gibt es mindestens zwei Meinungen. Ich vermute, dass zuviel Fett Dreck in der Luft bindet und später die Pumpe festsetzt. Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.
Gerhard





Antworten: