Re: nochmals zum stützlager


Abgeschickt von Gerhard 26 Februar, 2007 um 18:55:13

Antwort auf: nochmals zum stützlager von Raphael Müller am 24 Februar, 2007 um 23:23:04:

: hallo ro 80-fahrer!
: ich habe mir gleich mal so ein BMW-stützlager besorgt und mit dem neuen originalteil verglichen. der grösste, und wie ich denke entscheidende unterschied liegt darin, dass das hier im forum erwähnte lager nur ein kugellager für die aufnahme der drehbewegung des federbeins besitzt, nicht jedoch ein gelenk für die aufnahme der schwenkbewegung des federbeins. diese entsteht ja beim aus- und einfedern, da der lenker durch seine nahezu fixe befestigung am längsträger keine querverschiebung zulässt. ich glaube kaum, dass der gummiteil oben genügend elastisch ist, um diese winkelbewegung aufzunehmen. oder anders gesagt: umsonst hat man bei nsu sicher nicht die aufwändige lösung mit dem kugelkopf gewählt. in den zeichnungen von nsu sieht man dieses lager im schnitt sehr schön, wie auch das untere gelenk, welches ja neben der dreh- auch eine entsprechende schwenkbewegung aufnehmen muss. die folge dieser mangelnden bewegungsfähigkeit des oberen stützlagers sind meiner ansicht nach spannungen in der kolbenstange des stossdämpfers. wie beurteilt ihr das?
: freundliche grüsse aus der schweiz.
: raphael müller

:hallo raphael,
ich habe die Lager vom Oldtimer-Spezielisten von Boge Elastmetall empfohlen bekommen.Diesem hatte ich als Vorlage "unser" Stützlager gezeigt. Er meinte - ohne eine Garantie übernehmen zu können- das die Empfehlung klappen müsste. Die Belastungssituation ist in den neuen Automodellen ( BMW X3usw ) eindeutig höher.
Gerhard





Antworten: