Re: Ro80 auf der Titelseite der Club-Website...


Abgeschickt von wankel-hannes am 27 Februar, 2007 um 12:40:35:

Antwort auf: Re: Ro80 auf der Titelseite der Club-Website... von Andreas Meyer am 26 Februar, 2007 um 17:00:56:

ist er auch nicht. die fahrzeuge für den englischen markt waren teilweise so ausgestattet. es gab nie einen offiziellen export in die usa. das händlernetz war schon mit dem prinz überfordert. wartung des wankelmotors war ja hier in deutschland schon problematisch. die wenigen ro80 die es über den teich geschafft haben waren privatimporte oder durch us-soldaten die in deutschland stationiert waren. bereits ab 1973 galten in den usa verschärfte abgas und sicherheitsvorschriften. so z.b. mussten autos mit sealed beam scheinwerfern ausgestattet sein (die kleinen runden eben) sowie stoßstangen haben, die karambolagen bis 7 mp/h schadlos überstanden. das war auch einer der gründe wieso sich zu der zeit opel mit dem manta und dem gt (das war auch anfang vom ende für den deutschen markt, weil große kapazitäten über den teich gingen) so langsam vom us-markt verabschiedet haben.



Antworten: