Re: Öl


Abgeschickt von Michel Stoelen 01 Maerz, 2007 um 20:24:38

Antwort auf: Re: Öl von Kurt Heintz am 28 Februar, 2007 um 18:26:58:

Ja im wandlerkreis, weil der Öldruckschalter dort sitzt. Erst habe ich auch gedacht am öldruckschalter, aber habe eine neue (originalteil) montiert ohne abhilfe. Dann habe ich die kupplung ausgebaut weil ich auch glaubte das war der fehler. Die kupplung war leider intakt ohne ölverschmutzung. Auch der simmerring war intakt. Ich habe dann alle simmerringen getauscht und eine neue kupplung montiert...ohne abhilfe! Wieso, 30er ist identisch mit 50er? Wenn man das datenblad von Zb. Sunoco Forza 20W50 (mineräl) anschaut, steht da viscosität bei 100 graden celsius: 19,5 centiStokes. Beim Ultra 5W30 (synthetic) ist das bei 100 graden celsius 10,5 centiStokes.


mfg,

Michel Stoelen


: In welchem Kreis zu niederen Öldruck?
: Im Wandlerkreis? Bestimmt weil dort der Öldruckschalter drin sitzt, wenn der mit 30er Öl im Leerlauf angeht, dann hast Du den falschen Öldruckschalter drin. Außerdem rutscht scheinbar die Kupplung bei Dir und nicht der Wandler, sonst hätte am ja auch nie den Ro80 mit Rhotela fahren können, das ja bei Vollgas noch dünner wird als ein 5w30 Synthtiköl. Die Symptome deuten auf einen verschliessenen hinteren Simmering hin.)
: Ein 5w30 SynÖl ist bei 150°C genau so dick wie ein 50er Öl so viel einmal von dem Irrglauben Mineralöl sei dicker. Es schmiert halt besser und wenn der hintere Simmerring kaputt ist rutscht halt die Kupplung schneller.





Antworten: